Telefon: +43 7248 9001-8040 | E-Mail: fermenter@poettinger.at

Große Resonanz bei den Amadeus Horse Indoors

Wie schon im vergangenen Jahr, haben wir auch heuer unsere Fermentertechnologie dem Pferde- und reitbegeisterten Besuchern der „Amadeus Horse Indoors“ in Salzburg vorgestellt. Vom 5. Bis zum 8. Dezember konnten sich Interessierte mit uns direkt vor Ort über die ökonomisch und ökologisch sinnvolle Verwertung von Pferdemist austauschen. Ein Angebot, dass erneut intensiv genutzt wurde.

Auf besonders große Resonanz bei Pferdehofbesitzern stieß unser neuer Hoffermenter als Lösung für Anlagen ab 10 Pferde mit rund 300 t Mist pro Jahr. Er überzeugte vor allem mit seinem geringen Platzbedarf von rund 250m2 (inkl. Handlingfläche) und der integrierten Energieerzeugungstechnik.

Wie sein großer Bruder, der Standardfermenter (ab 1.000 t/Jahr), ist auch der Hoffermenter ein geschlossenes System, in dem der Pferdemist innerhalb von nur drei Wochen zu Rohkompost aufgewertet wird. Zusätzlich wird während des Fermentationsprozesses klimaneutral Biogas gewonnen, welches sich direkt als flexibler Energieträger nutzen lässt – beispielsweise zum Heizen der Ställe, als Strom oder auch als Treibstoff für Nutzfahrzeuge, nachdem es in Bio-LNG umgewandelt wurde.

Besonders spannend war für Viele nach wie vor auch die Berechnung der Energiebilanz einer Fermenter-Anlage: Hochgerechnet kann mit den Reststoffen aus der Haltung von 6 Pferden der jährliche Energiebedarf eines vierköpfigen Haushalts mit einem Verbrauch von 25.000 kWh abgedeckt werden.

zurück