Telefon: +43 7248 9001-8040 | E-Mail: fermenter@poettinger.at

Gemeinsam den ländlichen Lebensraum stärken

Was muss getan werden, um den ländlichen Raum zu stärken und zukunftsfähig zu erhalten? Dieses Thema diskutierte Klaus Pöttinger am Mittwoch, den 21. August 2019 in einer Runde aus ökologisch und sozial bewussten Wissenschaftlern, Politikern und Unternehmern beim Pressegespräch „Lösungskonkress – bewusst gemeinsam leben“ in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg. 

In einer kompetenten Expertenrunde diskutierten u.a. Katharina Rogenhofer, Initiatorin des Klimavolksbegehrens, der Nachhaltigkeitspionier Karl Sieghartsleitner, die Initiatoren des Lösungskongresses „bewusst gemeinsam leben“, Klaus Fronius, Eigentümer der Fronius International GmbH und Klaus Pöttinger, verschiedene Szenarien, wie der ländliche Raum angesichts fortschreitender Landflucht lebendig und lebenswert erhalten werden kann.

Die Fragestellungen, die vor den zahlreich erschienenen Pressevertretern erörtert wurden, drehten sich insbesondere um gesellschaftspolitische sowie ökosoziale Herausforderungen der nächsten Jahre: Welche zukunftsfähigen und innovativen Ideen für den ländlichen Raum gibt es und wie können bereits funktionierende Lösungen gestärkt werden? Wie kann die hohe Lebensqualität aufrechterhalten werden, die der ländliche Raum heute bietet? Welche Projekte sind dafür notwendig? Und vor allem: Was ist schnell umsetzbar und wie klimafreundlich und nachhaltig sind diese Projekte?

Klaus Pöttinger betonte„..., dass es bereits Lösungen vonseiten der Industrie gibt, die sowohl ökologisch wirksam, als auch technisch effizient und ökonomisch attraktiv sind. Würde man diese konsequent nutzen, ließen sich unmittelbar mehr als 3 Mio. Tonnen THG einsparen. Es geht in erster Linie darum, durch technologischen Fortschritt einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der ohne großen Verzicht der Bevölkerung viel bewirkt.“

Ziel des Pressegesprächs war neben der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema „Ländlicher Lebensraum“ vor allem auch die Ankündigung des kommenden „Lösungskongress: bewusst gemeinsam leben“. Dieses Zukunftsforum, bei dem auch wir aktiv mitwirken, findet am 14. September 2019 in der Messe Salzburg statt. Vorgestellt werden aktuelle Projekte innovativer, ökosozialer Unternehmen, die modellhaft eine lebenswerte Gemeinde der Zukunft aufzeigen. 

Dabei werden für die unterschiedlichsten Bereiche, wie Kultur & Bildung, Land & Wirtschaft, Mobilität & Infrastruktur, Gesundheit & Wohlbefinden sowie Natur & Ressourcen realisierbarere Lösungsansätze aus 21 Gemeinden präsentiert. Wir sind mit unserer Fermentertechnologie ebenfalls vor Ort und zeigen, wie sich klimafreundliche Energieversorgung und nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft vereinen lassen. 

zurück