Telefon: +43 7248 9001-8040 | E-Mail: fermenter@poettinger.at

Greening the Gas

PÖTTINGER Fermenter bringt Expertise bei der MISSION INNOVATION AUSTRIA ein

Dr. Guntram Bock, Geschäftsführer der PÖTTINGER Entsorgungstechnik war am 7. Mai bei der Mission Innovation Austria Week in Stegersbach zu Gast, dem Top-Forum für innovative erneuerbare Energiesysteme. Dort wurde einmal mehr deutlich: Die PÖTTINGER Trockenfermentertechnologie kann einen nachhaltigen Beitrag für die zukünftige Energiewirtschaft und beim Klimaschutz leisten.

„Greening the Gas“ war das Thema des Technologie-Workshops, zu dem Guntram Bock mit österreichischen und internationalen Experten eingeladen wurde, um das PÖTTINGER Fermenter Potential einer CO2-neutralen Biogasgewinnung und Verwertung einzubringen. Im Rahmen dieser von Dr. Horst Steinmüller, Energieinstitut an der JKU Linz, moderierten Diskussionsrunde wurde eine „Innovation-Roadmap“ erarbeitet, die Wege aufzeigt, wie Österreich die Klimaziele 2030 erreichen kann. Die „Innovation Roadmap“ wird dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Mission Innovation Initiativen der österreichischen Bundesregierung) vorgelegt.

Die Diskussion war geprägt von den drei Schwerpunkten „Inputstoffe“, „Verarbeitungstechnologien“ und „Anwendungen“. Beim Thema Inputstoffe haben wir uns vor allem für das Potenzial organischer Reststoffe in der Landwirtschaft stark gemacht, deren Mengen als wertvolle Ressourcen nicht vernachlässigt werden dürfen. Beim Punkt Verarbeitung erachten wir es als essentiell, die Wertschöpfungskette für die Nutzung von Methan zu verlängern und auch auf dezentrale Lösungen und Anlagen zu setzen. Klimaschutz soll von so vielen Beteiligten wie möglich ausgehen. Bei der Erörterung der Anwendungen, stellt sich aus unserer Sicht vor allem die Frage, wie man aus der Trockenfermentation neben der Methanisierung auch aus den Gärresten breiter einsetzbare, marktfähige Produkte entwickelt. Die Pöttinger Entsorgungstechnik wird weiterhin als Innovationstreiber an zukunfts- und marktfähigen Lösungen arbeiten.

Weitere Informationen zur Mission Innovation Austria Week finden Sie auf: https://missioninnovationaustriaweek.at


Guntram Bock war eingeladen seine Expertise bei der Mission Innovation Austria zum Thema Green Energy einzubringen

zurück