Telefon: +43 7248 9001-8040 | E-Mail: fermenter@poettinger.at

Fermentertechnologie auf der Amadeus Horse Indoors in Salzburg

Erstmalig haben wir unsere Fermentertechnologie dieses Jahr auf der internationalen Pferdesportveranstaltung „Amadeus Horse Indoors„ in Salzburg vorgestellt. Vom 6. bis 9. Dezember 2018 konnte sich das pferde- und reitbegeisterte Publikum vier Tage lang über unsere Fermenter-Anlagen und das Thema „Pferdemist verwerten statt entsorgen“ informieren.

Mit dem PÖTTINGER Fermenter kann Pferdemist innerhalb von nur drei Wochen zu Rohkompost aufgewertet werden. Dies interessierte vor allem Pferdehofbesitzer, die sonst mindestens ein halbes Jahr warten müssen, bis sich der Pferdemist in Kompost verwandelt hat. Zusätzlich wird durch die Anlagen klimaneutral Biogas erzeugt, welches direkt als flexibler Energieträger genutzt werden kann – beispielsweise zum Heizen der Ställe, in Form von Strom oder auch als Treibstoff, nachdem es in Bio-LNG umgewandelt wurde.

Als Aussteller konnten wir vor Ort die vielen Vorteile unserer Anlagen erörtern, aber auch über Platzersparnisse beraten und viele neugierige Fragen der Pferdefachleute beantworten. Besonders spannend war die Berechnung der Stromgewinnung durch eine Fermenter-Anlage: Hochgerechnet kann mit den Reststoffen aus der Haltung von 6 Pferden der jährliche Energiebedarf eines vierköpfigen Haushalts mit einem Verbrauch von 25.000 kWh abgedeckt werden.

zurück