Telefon: +43 7248 9001-8040 | E-Mail: fermenter@poettinger.at

Biogas aus Stroh als zukunftsfähige Alternative der modernen Biogasgewinnung

Am Mittwoch, dem 28. August waren wir als Referent und Aussteller zu Gast bei der Biogasfachtagung „Biogas aus Stroh“ im nordrhein-westfälischen Heiden. Unter dem Titel: „Trockenfermentation mit Pferdemist: Ein tragfähiges Konzept für die Biogasgewinnung?“ stellten wir die Möglichkeiten und Vorzüge der Verwertung von Pferdemist mit dem 3-A Verfahren vor.

Im Detail präsentierten wir die Ergebnisse aus einer Reihe von Labor-Gärtests sowie erste Erfahrungswerte aus der Praxis. Das Fazit fiel positiv aus: Die Trockenfermentation von Pferdemist bietet für Biogasanlagenbetreiber großes Potenzial, sowohl im Hinblick auf verfahrenstechnische Aspekte und wirtschaftliche Faktoren, als auch im Sinne eines nachhaltigen Nährstoffmanagements. Insbesondere die wirtschaftliche Bewertung konnte überzeugen. Sie zeigte deutlich, dass mit der Verwertung von Pferdemist ein wirtschaftlicher Betrieb auch ohne Ökostromförderung möglich ist. Ergänzend zu unserem Vortrag konnten sich die Tagungsteilnehmer an unserem Ausstellungsstand individuell über unsere Arbeit und unsere Fermenteranlagen informieren.

zurück